03.10.18

Saisonausklang an der Ötz

Der Ötzi ruft: Wochenende bis “Tag der deutschen Einheit” 2018

Wir treffen uns am Freitag 17.00 Uhr. Rund eine Stunde später rollen wir auf der Autobahn. Wie die Holländer: Zwei Autos mit jeweils einem Wohnwagen.

P1050452bearb

Ziemlich genau um Mitternacht kommen wir in Ötz an. Da die Campingplätze um diese Uhrzeit nicht mehr geöffnet sind, campieren wir auf dem leeren Parkplatz an der Talstation in Ötz. Am nächsten Morgen sind wir nicht mehr alleine: Ein paar Mountainbiker haben das gleiche Nachtlager gefunden wie wir.

Am Morgen stellen wir die Wohnwagen am Zeltplatz Umhausen ab und suchen die erste Kanutour aus: Obere Ötz ab Ortsausgang Sölden. Die Sonne scheint und ein Grinsen im Gesicht ist nicht zu vermeiden: second run double fun!

Zum Abendessen bauen wir den Grill auf. Neben Fleisch und Käse braten wir eine große Gemüsepfanne. Die gemütliche Runde findet im Speisewagen von Claus statt.

Am Sonntag Vormittag paddeln wir die untere Venter Ache. Der Wasserstand ist mäßig. Dadurch ist der Wasserdruck nicht zu groß. Trotzdem reicht es für den ein oder anderen Schwimmer (Hardi und Claus). Am Nachmittag nutzen wir das gute Wetter um den Klettersteig entlang des Stuibefall in Umhausen zu gehen.

Wie angekündigt fängt es schon in der Nacht zum Montag an zu regnen. Wir bleiben ein wenig länger in Armins Schlafwagen liegen, frühstücken lange, um uns dann zu einer Tour auf der oberen Ötz zu entschließen. Ganz am Ende der Tour bekomme ich ansatzweise warme Hände… mit Sonne könnte jeder paddeln!

Da wir aber doch nicht die ganz harten Typen sind, belassen wir es bei der einen Paddeltour und setzen uns lieber in die Sauna des Campingplatzes (Claus und Hardi). Zum Abendessen suchen wir uns eine Gastwirtschaft mit Kachelofen, so wird uns wieder warm!

Die Sonne ist wieder da, ein paar hundert Meter höher sind die Berge weiß. Zum Glück gibt es einen Trockenraum, in dem wir die nassen Paddelklamotten aufhängen konnten. So fällt das Umziehen leichter.

Heute ist Heimspieltag: Der Einstieg zur Köfelser Strecke ist sozusagen um die Ecke. Armin trifft zufällig einen Bekannten aus Frankfurt, welcher mit uns eine Führungsfahrt macht. Vielen Dank nach Frankfurt!

Als zweite Tour des Tages darf die untere Venter Ache noch einmal ran. Wir merken alle, dass die Kraft langsam nachlässt. Claus verklemmt sein Boot zwischen zwei Steinen. Die Bergeaktion macht uns nicht gerade kräftiger. Claus entschließt sich die Tour abzubrechen. Er läuft zu Fuß zum Ausstieg.

Kaum sitzen wir im Boot, schwimme ich auch schon wieder. Christian trifft es auf den Punkt: “Willst Du jetzt auch abbrechen?” Doppelter Fahrtabbruch… aber immerhin 50% unserer Gruppe kommt im Boot am Ausstieg an.

An unserem Abreisetag fahren wir obere Ötz. Kennen wir ja schon, macht aber immer wieder Spaß. Heute Vormittag ist besonders wenig Wasser auf dem Bach, die Strecke ist etwas technischer.

Am Camping duschen und essen wir noch etwas, danach bauen wir die Wohnwagen ab.

Ötztal-Paddler: Armin, Christian, Claus und Hardi