05.10.14

Saisonabschluss im Ötztal

Das lange Wochenende über den 3. Oktober wurde wieder dazu genutzt zum Abpaddeln ins Ötztal zu fahren. Paddeln, Klettersteige, Sickline-Filmabend …

Ww2014 1026

Alle Bilder in der Galerie

Es ist der 3. Oktober 2015. D.h. 4.30h aufstehen, duschen, sich fertig machen und Frühstücken. Um 5.30h geht es los. Claus, Jörg und ich fahren ins Ötztal. Ohne größere Staus erreichen wir gegen 10.30h Landeck, wo Andreas schon auf uns wartet.

Als erster Fluss heute steht die Sanna zum Einfahren auf dem Programm.
Der Wasserstand ist recht niedrig. Dafür haben wir angenehme Temperaturen und die Sonne wagt sich so langsam hinter den Wolken hervor. Nach Besichtigung des Pianzer Schwall fahren weiter zur Einsatzstelle. Jetzt ist die Sonne voll da. Die Fahrt verläuft ohne besondere Vorkommnisse.
Zum Abschluss der Fahrt gönnen wir uns noch ein Kaffee auf der Sonnenterrasse beim Café am Ausstieg.

Die untere Ötz wird unser zweiter Bach für diesen Tag sein. Da parallel die Adidas Sickline WM auf der Ötz statt findet, ist es etwas schwer an der Einstiegsstelle einen Parkplatz zu finden. Deshalb tragen wir die Boote sehr weit zum Einstieg. Auch die Ötz hat einen niedrigen Wasserstand. Die Befahrung verläuft ohne besondere Vorkommnisse.

Für den nächsten Tag haben wir uns die untere Venter Ache vorgenommen. An der Einsatzstelle trifft uns der Schlag. Die komplette Straße ist von Paddler zugeparkt. Mit Mühe finden wir den letzten Parkplatz am Ende der Straße. So viele Paddler haben wir hier noch nie auf einmal gesehen. An der Einstiegsstelle hat sich eine lange Schlange gebildet. Alle wollen aufs Wasser. Man muss sich regelrecht Anstellen und warten bis man dran ist. Trotz der nicht so hohen Temperaturen von ca. 13 Grad kommen wir durch die pralle Sonne und der vollen Ausrüstung ziemlich ins Schwitzen. Auf dem Fluss geht es mit der Warterei genau so weiter. Vor uns sind einige Paddelgruppen und hinter uns kommen weitere nach. Wir fahren in einem riesigen Pulk die gesamte Strecke bis zum Ausstieg. Nach einem Schwimmer und mehren Rollen erreichen wir wohlbehalten den Ausstieg.
An der Ausstiegsstelle das gleiche Bild, Auto an Auto stehen auf dem Parkplatz. Es gibt kaum Platz sein Boot abzulegen und sich umzuziehen. Der Vorteil ist, man trifft viele alte Bekannte und kann sich mal wieder mit diesen Austauschen.

Als zweite Aktivität wollen wir heute einen Klettersteig machen.
Unsere Wahl fällt auf einen in Obergurgle. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fällt uns dies einfach.

Der nächste Morgen begann mit bedeckendem Himmel und Nieselregen.
Da Jörg heute Nachmittag mit den Zug zurück nach Mannheim fahren will, fuhren wir schon um 9.30h zur oberen Ötz. Beim Ausstieg waren wir zu dieser Zeit die ersten. Beim Einstieg besichtigen wir, wie immer, den Sölden-Katarakten. Der Wasserstand war sehr niedrig. Es gab nur 1-2 Routen durch den Katarakt. Diese genau zu treffen war nicht schwer. Bei der ersten Fahrt sind wir alle gut und ohne Probleme unten angekommen. Bei der 2. Fahrt wollte Jörg nicht mehr mitfahren und spielte Shuttle-Bunny. Bei der Einfahrt in den Kernbereich machte einer einen kleinen Fehler, der sofort mit schwimmen bestraft wurde. Die weitere Fahrt verlief wieder ohne ein Problem.
Da es noch recht früh am Tage war und Jörg schon am Bahnhof war, entschlossen wir uns noch den Klettersteig Lehner Wasserfall zu machen.
Am Montag waren die meisten Paddler abgereist.

Wir beschlossen noch mal die obere Ötz zu fahren. Wie erwartet waren wir fast die einzigen. Nach der Befahrung und vor der Heimfahrt sind wir zum Abschluss noch mal die untere Ötz gepaddelt. Die anschließende Heimfahrt verlief am Montagnachmittag ohne größere Staus und wir waren gegen 21.00h in Mannheim.