23.07.23

Drachenbootregatta auf dem Weinfest Briedel

Endlich wieder Regattaluft!

IMG 8034

Briedel ist ein relativ kleines Nest an der Mosel, mit romantischen Weinhängen. Das Weingebiet nennt sich Briedeler Herzchen und dementsprechend hatten die Briedeler ihr hübsches Weinfest auch dekoriert. Unter einer Brücke gelegen hätte man auch bei Hitze gut aushalten können, aber der Wettergott schickte uns eine Mischung aus warm + frisch, Sonne + Regen und vor allem jede Menge Wind. Um 10 Uhr trafen wir ein und richteten unser Lager am Ufer. Bereits ab 11 Uhr kamen die ersten Gäste zum ersten Schoppen. Um 12 Uhr fand unser erstes Rennen statt und ab dann war dort auch schon reges Treiben. Oberhalb der Brücke gab es eine Art kleine Kirmes mit Zuckerwatte, Crepes, Würstchen, Pommes und natürlich auch Fahrgeschäften.

In all diesem Trubel und in diesem Ambiente ist die Drachenboot-Regatta in Briedel etwas Besonderes. Das ist sie aber auch, weil wir in einem nahezu unbekannten Teilnehmerfeld (10 Teams) starteten und weil man in ziemlich alten Booten fahren muss, die anders als gewohnt gebaut sind, weder Bodenwülste noch Mittelstreben im Fußraum haben, und wir uns dadurch nicht “verkeilen” konnten. Und als Sahnehäubchen gab die Wettkampfordnung vor, dass unsere liebgewonnenen Carbon-Paddel zuhause bleiben und wir mit den bleischweren Plastik-Anfängerpaddeln vorankommen mussten.

In vorangehenden Trainings hatten die 5 Rhein-Neckar-Dragons, die hier mit den Mainzer Harbour Dragons gemeinsam an den Start gingen, bereits mit den schweren Paddeln trainiert, um mit Gewicht und auch dem Geplatsche, das sie verursachen, klarzukommen.
A77063ac 833e 4f7c 9a8a fdcdfb108e64
IMG 8146

In zwei Zeitläufen, verteilt über 4 Stunden, konnte sich unsere Renngemeinschaft jeweils steigern, um abschließend gegen 18 Uhr das Ganze im finalen Entscheidungslauf mit einer Zeit von 1:14 auf die knapp 300m zu toppen. Damit fuhren wir klar an die Spitze und konnten den schönen Pokal unser nennen. Die Heimfahrt von 1,5 Stunden im vollbesetzten Auto verlief fröhlich, unter viel Geplapper, wilden Schlagergesängen und jeder Menge guter Laune. Trotzdem, so bin ich sicher, ist jeder zuhause recht schnell in wohlverdienten Schlaf gefallen.

B05bcb03 ffeb 4810 8868 8a01f1dc8aa0