• 27.08.17

    KSC goes Triathlon

    Am Samstag, dem26. August 2017 haben die Dragons mit einer Staffel am Fitness-Triathlon in Viernheim teilgenommen. Das Team bestand aus Martin fürs Schwimmen, Dennis fürs Radfahren und Bianca fürs Laufen. Es hat großen Spass gemacht. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen gemeinsam ins Ziel zu laufen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

  • 09.07.17

    Regatta Rheinau: 1. Platz für die Damen

    Am heutigen Sonntag, 9.7.2017, konnte bei der Regatta in Rheinau unser erstes reines Damenteam den 1. Platz belegen.
    Hammer! * Hammer! * Hammer!

  • 30.06.17

    Vogalonga 2017

    Zum sechsten Mal haben sich die Drachen mit einem gemischten Boot nach Venedig zur 43. Vogalonga aufgemacht.

  • 29.06.17

    KSC Flotte startet mit zwei Booten

    Das hatten wir lange nicht mehr: Mit zwei Booten gingen wir am Montag ins Wasser. Eines davon war das Damen-Renn-Boot, das am 9. Juli bei der Regatta in Rheinau startet. Spaß hat´s gemacht und gerne kann´s so weitergehen!



  • 01.06.17

    Voll das volle Boot

    Gestern Abend – 31.5. – hatten wir nach langer Zeit mal wieder ein volles Boot.
    Nach einer Einführungsrunde auf dem Altrhein, in der wir das Boot synchron bekommen haben, ging es noch rheinaufwärts bis zum GKM und wieder zurück.
    So kann´s weitergehen!

  • 16.05.17

    Neue Steuerleute

    Beim Steuerleutekurs vor ein paar Wochen haben einige von uns mitgemacht. Bei besten Wetter konnten die jetzt – mit lustiger Mannschaft an Bord – ihr Können unter Beweis stellen. Das Wetter war perfekt!

  • 01.03.17

    Indoor-Training und active workout

    Egal wie das Wetter auch sein mag, so trifft sich doch regelmäßig Mittwoch abends eine Reihe von Drachenbootlern zum Active Workout unter Sylvias Anleitung. Devise: Fit und beweglich für die kommende Saison!

  • 05.11.16

    Einladung zu den Rheinpiraten

    Heute waren wir zu einem gemeinsamen Training bei und mit den Rheinpiraten eingeladen. Anlass war deren 10jährigen Bestehen. Obwohl es den ganzen Tag regnete hatten wir das Glück, regenfrei trainieren zu können. Es war zwar novemberlich düster und ungemütlich, aber es hat großen Spaß gemacht, mit den beiden Drachenbooten Strecke auf dem Rhein zu machen. Bei einem kurzen Zwischenstop auf dem Scheitelpunkt der Trainingsstrecke wurde dann sogar mit einem kleinen Schluck Sekt angestoßen. Nachher gabs im Vereinshaus noch Suppe und Kuchen für alle. Wir sagen DANKE an die Rheinpiraten und auf die nächsten 10 Jahre!

  • 14.07.16

    25. Juni 2016: Tag der offenen Tür

    Eigentlich waren alle Vorzeichen gegen uns: Unwetterwarnung und Schlechtwetterprognose, Hochwasser und eine ordentliche Strömung auf dem Altrheinarm. Schlussendlich hatten wir aber einen strahlend schönen Tag und trotz der meteorologischen Schwarzmalerei einige Besucher. Unsere reichhaltige Kuchentheke verdeutlichte, dass es für uns nie schlechtes Wetter gibt und wir mit Optimismus bei der Sache sind. “Danke” an alle Helfer und “Auf bald” an alle Schnupperer, die Lunte gerochen haben.

  • 30.04.16

    Trainingslager 2016

    Training zu Wasser wie zu Land: Bootshausdienst, Brennholzbeschaffung, Außenwerbung und nebenher reichlich Trainingseinheiten. Tolles Team!

  • 24.04.16

    Armtraining mal anders: KSC goes BSC

    Heute waren wir mal beim Bogensportclub Heidelberg zu Besuch und haben einen Schnupper-Crash-Kurs gemacht.
    Wie sich herausstellte kann man mit seinen Armen noch gänzlich andere Dinge tun, als nur paddeln. Und nur weil man Wassermassen mit dem Paddel schieben kann heißt das noch lange nicht, dass man es auch schafft einen Bogen still zu halten.
    Tolles Erlebnis mit viel Spaß!

  • 09.04.16

    EINSTEIGERKURS STARTET!

    DraBo_Einsteiger_2016

  • 02.04.16

    Erste-Hilfe aufgefrischt

    Weil es uns wichtig ist, im Notfall zu wissen, was man tut, haben wir heute einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns abhalten lassen. Das gibt ein besseres Gefühl für den schlimmsten aller Fälle: den Unfall.

    Erste-Hilfe_DraBo

  • 21.03.16

    Mannheimer Indoorcup 2016

    Hallenbad Mannheim-Waldhof.
    “Drachenboot-Tauziehen” unter maximalem Krafteinsatz. 4 Rennen dauerten zusammen knapp 1 Minute.

  • 18.04.15

    Langstreckenrennen Merzig

    Gemeinsam mit den Rheinpiraten haben wir am 10 km-Rennen in Merzig teilgenommen.

    Foto: Norman Fellinger

  • 15.03.15

    Putzige Paddler

    Weil uns unsere Heimat zu Wasser wie zu Land wichtig ist, haben sich einige Dragons am Mannheimer Stadtputz beteiligt und die von uns immer genutzte Strecke von Parkplatz Silberpappel bis zum Rheinufer von Müll befreit.
    Mit langen Zangen, Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet, haben wir so manchen erstaunlichen Fund gemacht und zur Entsorgung durch die Stadt bereitgestellt.

    Update: Leider holt die Stadt nicht den ganzen Müll ab – der Bauzaunfuß liegt immer noch im Grünstreifen :(

  • 11.02.15

    Reporter verwendet das "R"-Wort ...

    Bericht über den Indoor-Cup im Morgenweb:
    Beim MaMo herrscht noch Fortbildungsbedarf hinsichtlich des kleinen Unterschieds :D
    SAG NICHTRUDERN”!

    Zum Artikel

  • 07.02.15

    Monnemer Indoor-Cup

    Wir sind am Ende 6. geworden – gegen eine Wahnsinns-Konkurrenz! Wir haben ALLE Erwachsenen-Teams der Mannheimer Kanu-Clubs hinter uns gelassen, lediglich die Jugendmannschaft der Green Dragons war stärker. Die anderen besser platzierten Teams waren eher Leistungssportler wie z. B. die Neckardrachen, die LA-Dragons oder die Römerdrachen, alle nicht aus Mannheim, in einem Fall ein Betriebssport-Team (SCA).

    Besonders spannend war die Runde gegen die Green Dragons, bei der sich in der regulären Zeit von 90 Sekunden kein Team durchsetzen konnte. Deshalb musste nach kurzer Verschnaufpause noch ein Durchgang mit 30 Sekunden Dauer überstanden werden – und diese Runde ging an uns :)

  • 29.11.14

    Beweg dich!
    Wir suchen Verstärkung für unser Fun-Sport Drachenboot-Team.
    Hast du Lust auf Freizeitsport in einer netten Gruppe? Dann bist du bei uns richtig!

    Kostenloses Probetraining nach Vereinbarung, bitte beim Teamcaptain melden:
    teamcaptain@rhein-neckar-dragons.de