10.09.13

Deutsche Meisterschaft 2013

Sportlicher Höhepunkt unseres Kanupolojahres ist, wie könnte es anders sein, die Deutsche Meisterschaft. Vom 15. bis 18. August 2013 spielten 108 Damen-, Herren-, Junioren und Schüler-mannschaften um die begehrten Titel des Deutschen Meisters.

Dm klein

Allein die Kulisse von sieben Spielfeldern hintereinander teilweise mit Zuschauertribünen, erzeugen eine, für den Kanupolosport besonders einzigartige Wettkampfatmosphäre. Insgesamt haben 38 Vereine des DKV ihre Mannschaften für das Turnier gemeldet. Einfach anmelden, hinfahren und mitspielen, ist bei einer solch hochoffiziellen Veranstaltung natürlich nicht möglich. Teilnehmen dürfen nur beim DKV angemeldete Sportler mit einem entsprechenden Spielerausweis. Dieser erfordert wiederum eine Sportärztliche Untersuchung sowie eine Antidopingschulung. Ferner muss jede Mannschaft mindestens vier ausgebildete Schiedsrichter vorweisen, die mindestens eine C- Lizenz haben und mindestens ein Schiedsrichter pro Team benötigt eine B – Lizenz. Diese wiederum müssen in diversen Schulungen inkl. Prüfung erworben werden. Jedes Jahr muss in Form von Schiedsrichter Einsatzbögen nachgewiesen werden, dass die ausgebildeten Unparteiischen auch noch in Übung sind. Alles in Allem erfordert die Teilnahmen an einer Deutschen Meisterschaft also nicht nur sportlich eine gewisse Vorbereitung.
Bereits zum zweiten Mal hat das KSC Kanupoloteam sich von den bürokratischen Hürden nicht abschrecken lassen und an der Meisterschaft teilgenommen. Leider verlief unsere Vorbereitung nicht so optimal, wie wir es uns gewünscht hatten. Verletzungsbedingt mussten wir auf drei Stammspieler verzichten, so dass unsere Mannschaft lediglich mit sechs Sportlern antreten konnte. Der gesamte KSC- Tross umfasste inklusive Mannschaftskoch Markus Troullier, der mitgereisten verletzten Spielern und der Fans fast 20 Personen.
Unser Team bestritt an drei Spieltagen acht Spiele. Fünf Spiele könnten gewonnen werden drei gingen knapp verloren. Nach zwei Siegen in der Vorrunde dürfte die Mannschaft sogar vom Einzug in die Aufstiegsrunde träumen. Letztlich scheiterte die Teilnahme in der Aufstiegsrunde bei gleicher Punktzahl mit der Konkurrenz am Torverhältnis. Zwei Tore fehlten leider.
Wir freuen schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass wir dann vollzählig motiviert und mit ebenso viel Elan auf und neben dem Spielfeld teilnehmen können.
Das KSC Team erreichte folgende Ergebnisse:
KSC : Münster 5:3
KSC : KG Linst Hannover 3:4
KSC : Marburg 2:1
KSC : ACC Hamburg 2:4
KSC : Warfleth Berne 5:1
KSC : KV Kiel 8:0
KSC : VMW Berlin 4:1
KSC : KC Hamburg 1:2