11.02.16

Wenn Wasservögel zu Wandervögeln werden - das Drachenbootteam zu Fuß

Der 4. Oktober hatte sich über Doodle-Liste als der geeignetste Tag für eine gemeinsame Wanderung im Odenwald herauskristallisiert. 13 Paddler hatten sich angemeldet, um die Wanderschuhe zu schnüren und sich gemeinsam auf den demokratisch ausgewählten Fürther Kunstweg zu begeben.

Img6418

Der Kunstweg verläuft von Fürth über Lindenfels nach Krumbach, anschließend Kröckelbach und von dort zurück nach Fürth. Ein Rundweg also von 11,4 km Länge, mit mäßigen Steigungen und 10 Kunstwerken, die das erste Stück bis Lindenfels säumen.

Als echte Wasservögel starteten wir bei leichtem Regen aber bester Laune und kleidungstechnisch bestens gerüstet (nein, kein Neopren) um 10 Uhr am Fürther Bahnhof. Der Weg führt das erste Stück in konstanter leichter Steigung nach Lindenfels. Auf diesem Teilstück kann man 10 Skulpturen aus Sandstein, Glas, Holz und Granit bestaunen, die mitten im Grünen stehen. Wunderschöne Hügel, die selbst im diesigen Nebel des Nieselregens eine Augenweide sind, boten einen herrlichen Blick.

Nach gut einer Stunde erreichten wir Lindenfels. Lindenfels ist, wer es noch nicht weiß, die Drachenstadt. Ich schätze die Stadt hat noch nie so viele Drachen auf einem Haufen gesehen wie an diesem Sonntag! Nach kurzem Fußweg durch das Städtchen und fielen wir zu einem leckeren Essen im Landgasthof Waldschlösschen ein.

Nachdem wir den Kellner ausreichend mit einer Umstrukturierung der reservierten Tische gestresst und schließlich dicht an dicht – wie im Boot – Platz gefunden hatten, konnte dieser unsere Bestellung aufnehmen. Bis auf vereinzelte Ausrutscher – Vegetarier kommen irgendwie oft schlecht weg – genossen wir ein köstliches Mahl, das uns für den Rückweg wappnete. Das Wetter hatte sich inzwischen besonnen und weiterer Regen blieb uns erspart. Munter quatschend trotteten wir die restliche Strecke über grüne Hügel, knallgelbe Rapsfelder, verschlafene Ortschaften und immer wieder Kastanien sammelnd zurück nach Fürth.

So ganz wollte keiner schon heim, also hielt man noch spontan in Mörlenbach auf einen Kaffee mit Kuchen. Natürlich auch, um den Kalorienhaushalt im Gleichgewicht zu halten!

Und am Ende des Tages war eins klar: Wasservögel sind durchaus wasserfest und fusstauglich.

Ein besonderer Dank an Dennis, den Navi-Mann! Die Beschilderung ist zwar echt gut, aber an der ein oder anderen Stelle wären wir vielleicht doch eher nach Afrika gelaufen.